Bernd Hentschel

Aktuelle Ausstellungen

Manifestation am Skulpturenweg Pfinztal/Kleinsteinbach, Vernissage am 18.09.2021: Anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Skulpturenwegs werden am 18. September 2021 um 18:00 Uhr im Rahmen einer Vernissage neue Kunstwerke vorgestellt. Ich zeige dort auch noch bis 2022 die Ausstellung Manifestation mit Tanzfotografien am Meer. Mehr Infos ….

Freiflug: aus dem Käfig auf die Straße:  Seid dem 26. April 2021 wird mit dieser Wechselausstellung etwas Kultur in die Öffentlichkeit gebracht. Am Zaun der Kunst- & Kultur- & Musikkneipe "Rote Taube" werden Musik- und Tanzfotografien von mir gezeigt. Jede Woche wird eines der Bilder ausgetauscht - und zwar so lange, bis die Kunst und Kultur sich wieder ungehindert entfalten kann.Wer mich (mit etwas Abstand) an der Ausstellung treffen möchte, kann sich gerne bei mir melden. So wie es derzeit aussieht, wird die Ausstellung mindestens bis Anfang 2022 laufen und wöchentlich durch ein neues Bild lebendig gehalten. Mehr dazu im INKA …

Vida Completa, 6. bis 8. August 2021
Dynamische Fotografie
hier: Franziska Gassmann

Freiflug:  Aus dem Käfig auf die Straße

Verkauf der Bilder vom Zaun:

Seit April 2021 zeige ich am Zaun der "Roten Taube" in Karlsruhe Fotos in einer Wecheslausstellung.

Jede Woche ein neues Bild, bis die Kunst und Kultur sich wieder frei entfalten kann.

Nun läuft die Ausstellung schon fast ein Jahr und noch ist offen, wie lange sie noch laufen muss.

Über die Zeit haben sich bei mir nun etliche Bilder angesammelt, von denen ich einige gerne zu einem mehr symbolischen Preis von 10,- € verkaufen möchte. Die Bilder sind aus einem robusten wetterfesten Material in den Größen 135 x 90 cm und 90 x 90 cm. 

Liste der Bilder zum Verkauf


Bilder vom Zaun zum Verkauf
"Freiflug: Aus dem Käfig auf die Straße"


Abschied von xtraDance

Abschied von xtraDance am 17.12.2021: Zum Jahresende 2021 schließt nach 24 Jahren leider die Tanzschule xtraDance in Karlsruhe. Das Gebäude wird abgerissen um anderen Bebauungsplänen Platz zu machen. Ich war hier 5 Jahre Gast und konnte in den phantastischen Räumen viele meiner Tanzfotos in dieser Zeit machen. Ein großes Dankeschön an Martina Böckmann.


Abschied von xtraDance mit Martina Böckmann und Sarah Kiesecker am 17.12.2021

Ausstellungen 2021

Freiflug: aus dem Käfig auf die Straße:  Seit dem 26. April 2021 wird mit einer Wechselausstellung etwas Kultur in die Öffentlichkeit gebracht. Am Zaun der Kunst- & Kultur- & Musikkneipe "Rote Taube" werden Musik- und Tanzfotografien von mir gezeigt. Jede Woche wird eines der Bilder ausgetauscht - und zwar so lange, bis die Rote Taube wieder öffnet. Wer mich (mit etwas Abstand) an der Ausstellung treffen möchte, kann sich gerne bei mir melden. So wie es derzeit aussieht, wird die Ausstellung mindestens bis Oktober 2021 laufen und wöchentlich durch ein neues Bild lebendig gehalten. Mehr dazu im INKA …

Das volle Leben - Vida Completa: An nur 3 Tagen vom 6. bis 8. August 2021 zeige ich in einer Ausstellung im Rathausgewölbe in Durlach dynamische Tanz- und Akrobatikfotos. Es ist eine Gruppenausstellung mit Andrea Kiesecker (Malerei und Skulpturen), Christine Bogner (Schmuck) und Wolfgang Kopf (Malerei, Grafik). Bis auf Samstagabend werde ich die ganze Zeit bei der Ausstellung anwesend sein und freue mich auf Gespräche und Diskussionen. Hier dazu der Einladungsflyer …

Informationen zu vergangen Ausstellungen finden sie hier …

 

Vida Completa, 6. bis 8. August 2021
Dynamische Fotografie
hier: Franziska Gassmann

Foto Workshops 2021 und 2022

Leider war es mir auch im Jahr 2021 nicht möglich, für Gruppen Fotolehrgänge anzubieten.

Es ist aber nach wie vor möglich zu Einzelunterricht durchzuführen. Dazu biete ich Kurse zu sehr unterschiedlichen Themen, vom Kennenlernen der eigenen Kamera bis zu Tanz- oder Blitzfotografie an. Melden Sie sich bei Interesse einfach bei mir.

Ich hoffe, im Jahr 2022 wieder Kurse für Gruppen anbieten zu können. Wenn Sie möchten, kann ich sie gerne auf meine Liste nehmen, so dass Sie gleich informiert werden, wenn Termine und Inhalte feststehen.

Mehr Infos ...

Jazzarte, Sarah Kiesecker, Artur Steigerwald, Fotoworkshop, Tanz und Bühnenfotografie Workshop Tanzfotografie, Sarah Kiesecker & Artur Steigerwaldt

Kalender "Palucca tanzt auf Hiddensee" 2020

Für das Jahr 2020 gibt es mal wieder einen Kalender gemeinsam mit der Palucca Hochschule für Tanz, Dresden. Er enthält Fotografien, die bei Vorstellungen und bei Shootings mit den Studierenden der Hochschule auf der Insel Hiddensee entstanden sind.

Ein paar Exemplare zu verbilligten Preisen gibt es noch ….

Mehr Infos …

 

Kalender "Palucca tanzt auf Hiddensee" 2020www.tanz-fotografie.de/shop.html

22. September 2018 Finissage Ausstellung "im Licht"

Am 22. September 2018 findet die Finissage der Ausstellung "im Licht" statt.

22.09.2018, 17 bis 19 Uhr, Tanzschule xtra dance, Karlsruhe

Bei dieser Gelegenheit führe ich noch einmal durch die Ausstellung und erläutere gerne die Entstehungsgeschichte der einzelnen Bilder. Ich freue mich auf Gespräche über (Tanz-)Fotografie und das Leben.

Mehr Infos ...

Ausstellung "im Licht" 2018

Bewegungsmoment, Filmakademie Ludwigsburg

Für Katja Trautwein, eine Studentin der Filmakademie Ludwigsburg stand ich als Fotograf vor der Kamera. Im Rahmen ihres Studiums drehte sie einen Dokumentarfilm über Tanzfotografie.

Es wurde ein Film über einen Fototermin mit Nadja Güsewell und Philipp Förster (Studenten der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden) gedreht. Der Film zeigt neben den Vorbereitungen und dem Shooting auch das Vorgespräch mit den beiden Tänzern und die Aufbereitung der Fotos. Nadja und Philipp erzählen dabei auch sehr schön und lebendig, wie sie das Shooting erlebt haben und wie sie sich vor der Kamera gefühlt haben.

Hier gibt es Infos zu dem Projekt und die Filme

Fotoausstellung und Kalender für 2018 mit dem Zirkus Paletti, Mannheim

Der Kinder- und Jugendzirkus Paletti feierte am 21. Oktober 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es in Mannheim ein großes Fest auf dem Zirkusgelände.
In den letzten Monaten war ich oft bei dem Zirkus zu Gast, um dort mit den Artisten Fotos zu machen. Die daraus entstandene Ausstellung wird am 21. Oktober um 18:00 Uhr eröffnet. Zu der Ausstellung ist auch ein Kalender für das Jahr 2018 erschienen. Und hier noch ein paar Infos zum Projekt.

Fotoausstellung im Zirkus Paletti in Mannheim am 21. Oktober 2017

Ein Fotospaziergang mit Larissa Mota und Ed Louzardo

Larissa Mota hat im Sommer 2017 vom Ballett-Ensemble des Staatstheaters Karlsruhe. zur Ballett Company am Landestheater Salzburg gewechselt. Sie bat mich, vor ihrem Umzug "tänzerische Erinnerungen" in Karlsruhe einzufangen. An einem sonnigen Sommerabend wurden wir dazu von ihrem Kollegen Ed Louzardo vom Staatstheater Karlsruhe begleitet.

Bilder von dem Tag finden sich im Blog von Larissa.

Mit Larissa Mota und Ed Louzardo am ZKM Karlsruhe

Ausstellung "Auf dem Sprung" und "Abgehoben in Bruchsal"

Bilder von diesen beiden Ausstellungen sind ab dem 24. April 2017 wieder im Ballettverein Karlsruhe zu sehen. Ein paar Bilder hängen in den Schaufenstern. Gerne können mit mir Termine für eine Besichtigung in den Räumlichkeiten vereinbart werden.

Ort: Ballettverein Karlsruhe, Sophienstraße 128, 76135 Karlsruhe

Termin: 24. April bis 30. September 2017

Mehr Infos ...

Ausstellung, Ballett, Tanzfotografie, Bruchsal, Sportplatz "Abgehoben in Bruchsal", Jessica Matthias & Tatjana Brenner
Ballettsprung, Spitzenschuhe, Schloss Bruchsal "Abgehoben in Bruchsal", Norma Magalhaes
Leah Grießer, Kunstturnregion Karlsruhe (TG Neureut) Ausstellung "Momente" mit dem Badischen Turner-Bund, Leah Grießer, KTR Karlsruhe

  Instagram      XING      Facebook